Skip to main content

Hardware

 

Kern

Das Herz des SIxO ist ein leistungsfähiger 16-bit-Mikrocontroller mit 256K Flash und 20K RAM. Zusätzlich, als Langzeitgedächtnis, ist ein Non Volatile RAM und ein EEPROM vorhanden - für z.B. die zurückgelegte Teil- und Gesamtstrecke, die auch bei Ausfall der Versorgungsspannung nicht verloren gehen darf.

Anschlussfreudig

Zeit und Datum merkt sich der SIxO mit einer Real Time Clock. Über LEDs und Piepser kann er auf sich aufmerksam machen.
Ansonsten spricht er über eine ganze Anzahl von Ports mit der Außenwelt: 8 digitale und 4 analoge Eingänge, 2 digitale Ausgänge und 2 RS-232-Ports.

Für den Radsensor und die Drehzahl sind zusätzlich spezielle Eingänge vorgesehen, die die Signale entstören. Alle Ein- und Ausgänge sind mit robusten Schutzschaltungen versehen.

Die RS232-Ports dienen zum Anschluss an die Software-Entwicklungsumgebung und für Debug-Ausgaben. Im Betrieb können die Ports für andere Sachen benutzt werden, z.B. GPS-Maus oder Kompass.

Grafik

Alle Bauteile des SIxO sind auf einer Leiterplatte untergebracht, auf die das Display aufgesteckt wird.

Das grafikfähige Display mit 128x64 Pixeln ermöglicht erst das Bedienkonzept des SIxO. Je nach Einsatz und Vorliebe können bestimmte Anzeigen größer dargestellt werden als andere. Mit Display-Beleuchtung und Temperaturkompensation taugt der SIxO auch als Ersatz des Original-Tachos.

Robust

Inzwischen haben wir in mehreren Kleinserien schon hunderte Geräte produziert. Die SIxOs haben zehntausende Kilometer erfolgreich gemeistert. Unter anderem bei härtestem Offroad-Einsatz unter Rallye-Bedingungen.

Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen. Nach einem Redesign hat der SIxO ein neues Kleid, noch mehr Features und lässt sich leichter fertigen.