Skip to main content

Was ist SIxO?

Der SIxO ist ein universeller Bordcomputer für dein Motorrad-Cockpit.
Von Profis entwickelt. Non-Profit. Open Source.

Grundidee

Der Ursprung war der Wunsch nach einer besseren Alternative zu den weit verbreiteten Fahrrad-Tachometern an Motorrädern, vor allem für Roadbook-Touren:

  • genaue Streckenmessung
  • leicht am Motorrad unterzubringen
  • gut ablesbare Anzeige
  • einfache, intuitive Bedienung

Schon 2001 gab es die ersten Prototypen und dann den SIxO 1 in 10 robusten Exemplaren.

Weiterentwicklung

Mit der potenten Hardware des SIxO sind viele weitere Funktionen möglich:

  • Uhr
  • Temperaturen
  • Öldruck
  • Ladespannung
  • ...

Inzwischen können alle Instrumente eines typischen Motorrad-Cockpits durch den leichten, kompakten SIxO ersetzt werden.

Gerätekonzept

Die Herausforderung bei der Funktionsfülle war, das System übersichtlich und einfach bedienbar zu halten.
Deshalb wurden beim SIxO zwei Grundsätze verfolgt:

  • nur das anzeigen, was zurzeit von Interesse ist
  • Überwachungsfunktionen im Hintergrund ausführen

Der SIxO kann schnell auf die jeweilige Anwendung umgeschaltet werden. So, als wären es tatsächlich mehrere Geräte.
Der Gesamtkilometerstand interessiert herzlich wenig, wenn ich gerade im Roadbook die nächste Abzweigung suche und die Teilstrecken-km groß erkennbar sein müssen.
Die Bordspannung gewinnt z.B. erst dann an Bedeutung, wenn ein Problem vorliegt. Und nur in diesen Fall möchte ich eine unaufgeforderte und unübersehbare Warnung sehen.